Jahresrückblick 2021

Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Grund genug, um einmal Revue passieren zu lassen. Blicken Sie mit uns zurück auf das BREUER+NOHR-Jahr 2021.

Frühling

So wie das Jahr 2021 endet, hat es im Januar auch für uns begonnen: Große Teile unseres Teams arbeiteten von zu Hause. Corona ... mehr müssen wir an der Stelle sicher nicht sagen. Bereits im Januar beschäftigte uns ein sehr großes Projekt, das unser gesamtes Team gemeinsam zu bewältigen hatte. Wir standen im steten Austausch, (Video-)telefonierten täglich und tauschten hunderte Chat-Nachrichten aus. Vermissen? Mussten wir uns aus diesem Grund glücklicherweise gar nicht! Ganz im Gegenteil: Die gemeinsame Arbeit, die zum ersten Mal sowohl das komplette E-Learning- als auch das LernPartner-Team beschäftigte, ließ uns enger zusammenwachsen. So war es auch ein Leichtes, unsere Jahresauftakts-Klausur und die Neujahrsfeier (bei uns traditionell statt Weihnachtsfeier) digital abhielten. Wir kochten zusammen vor dem Bildschirm, angeleitet von Kollegin Ramona Becht, und genossen eine Online-Weinprobe mit Probierpaketen und Sommelier vom Weingut Wilhelmshof.

Sommer

Und das große Projekt? Das beschäftigte uns tatsächlich noch sechs Monate! Mit dem Ergebnis – unserer ersten digitalen Produktmesse, die einem didaktischen Ansatz folgt – sind wir sehr zufrieden. 91 virtuelle „Messestände“ haben wir in dieser Zeit aufgebaut, ein digitales Messegelände entwickelt und diverse Animationen umgesetzt, um den Besucher:innen, also den Mitarbeitenden unseres Kunden, trotz Corona ein informatives Messeerlebnis zu ermöglichen.

Im Anschluss daran stand dann gleich die nächste Herausforderung an: Wir haben für Mitarbeiter:innen eines anderen Kunden aus dem Sozialbereich ein Training zur Prävention sexualisierter Gewalt umgesetzt. Ganz schön harter Tobak und eine Herausforderung für das Kreativteam, die Balance aus schweren Inhalten und positivem Lernerlebnis herzustellen. Aber das Ergebnis ist gelungen und unser Kunde ist begeistert!

Herbst und Winter

Im August – und mittlerweile längst wieder im Büro – durften wir dann den ersten Zuwachs in unserem Team begrüßen: Mit Zoë und Mio verstärken nun gleich zwei Azubis unser Grafikteam in Landau. Und auch unser Redaktionsteam ist seit September weiter gewachsen: Sarah und Petra sind seitdem an Bord! Und damit Ihnen, liebe Leser:innen, all diese neuen Gesichter auch bekannt sind, haben wir direkt neue Fotos von uns allen machen lassen. An zwei Fototagen wurden alle BREUER+NOHR Teammitglieder von unserem geschätzten Fotografen Hans-Georg Merkel abgelichtet. Das Ergebnis sehen Sie auf der Teamseite unserer Website. Ein weiteres Highlight: Unser Sommerfest, an dem sich alle alten und neuen Kolleg:innen endlich einmal wieder abseits des Büros trafen – teilweise sogar zum ersten Mal persönlich. Im Restaurant „Curious Nine“ des Landauer Hotel SOHO haben wir gut gegessen und feinste Pfälzer Weine genossen!

Im Herbst wurden außerdem von fünf Studio-Standorten aus mehrere hundert Online-Trainings durch unsere LernPartner:innen absolviert. Und dann kam auch schon Weihnachten. Das startet bei uns bereits im Oktober, wenn wir damit beginnen die Weihnachtseinsätze unserer LernPartner:innen für dm-drogerie markt zu planen. Wir haben erneut viele neue Kolleginnen und Kollegen für unser Team gewonnen, diese in praxisnahen Trainings auf ihre Einsätze vorbereitet und den Kontakt mit unzähligen dm-Filialen aufgenommen, um alles zu organisieren. Auch in diesem Jahr sind wir vor Ort dabei, wenn Kund:innen des Drogeriemarkts Hilfe bei der Erstellung von Fotoprodukten benötigen, die insbesondere als Weihnachtsgeschenke sehr beliebt sind – auch bei uns!

Alles in allem

Alles in allem ein aufregendes Jahr, begleitet von der Pandemie, ziehen wir trotz dieser Unwägbarkeiten ein positives Resümee. Wir haben viel gelernt und viel erreicht. Wir haben uns weiterentwickelt und sind als Team gewachsen und enger zusammengerückt. Dem Wunsch unserer Kund:innen nach immer mehr Online-Trainingsangeboten kommen wir gerne nach und auch unserem Selbstverständnis, uns stets zu hinterfragen und immer besser zu werden, sind wir gerecht geworden. Wir freuen uns auf das neue Jahr und sind bereit für alles, was da kommen mag. Und natürlich wünschen wir auch Ihnen eine gute Zeit!