Jahresrückblick 2022

Kaum zu glauben, dass es schon wieder so weit ist: Zeit für einen Jahresrückblick. Die vergangenen 12 Monate sind mal wieder wie im Flug vergangen. „Wir freuen uns auf das neue Jahr und sind bereit für alles, was da kommen mag.“ – so haben wir den Jahresrückblick 2021 beendet. Doch wie ist es uns wirklich ergangen?

Jahresanfang 2022

Aufgrund des erfolgreichen Jahres 2021 starteten wir mit viel Rückenwind in das neue Jahr. Mit Schwung ging es beispielsweise im Bereich Digitales Lernen los: Die im Vorjahr begonnene Arbeit an den Präventionstrainings, die wir für mehrere Bistümer entwickelten, wurde abgeschlossen: Ende Januar ging das Training für das erste Bistum online. Auch Teil unseres Januars: Das gesamte BREUER+NOHR Team kam zur Neujahrsfeier und Klausur zusammen.

Auch neue Projekte kündigten sich bereits in den ersten Monaten des Jahres an. Sie erinnern sich vielleicht an die digitale Produktmesse, die wir gemeinsam mit dem gesamtem Team 2021 für einen Kunden umgesetzt haben? Ein neuer Konzeptentwurf griff den Gedanken auf, eine Plattform mit Trainingsinhalten vieler unterschiedlicher Lieferanten anzubieten: Um den Mitarbeitenden und Kund:innen des Auftraggebers die Möglichkeit zu bieten, ihr Wissen rund um das Produktportfolio zu erweitern und so ihre Verkaufskompentenz zu stärken, entwickelten wir das Konzept eines digitalen Lerncampus. Darauf bewegen sich die Lernenden frei und greifen eigenständig auf die Lerninhalte zu, die für sie relevant sind.

Und noch etwas machte dieses Projekt für uns zu etwas Besonderem: Die verschiedenen Lernmodule innerhalb des Campus, sollten zum ersten Mal mit unserem neuen Editor gestaltet und aufgebaut werden. Darüber erhalten die Trainingsmodule eine besondere, moderne Optik und Usability.

Jahresmitte 2022

Mit allerhand Projekten und Ideen auf dem Zettel war schnell der Frühling gekommen. Und während uns die größeren Projekte weiter begleiteten, kamen weitere spannende Anfragen für Lernangebote dazu – von „alten Bekannten“ und Neukunden. Viele dieser Projekte führten uns in diesem Jahr ins Filmstudio, Lernvideos standen (und stehen) weiterhin hoch im Kurs. So drehten wir unter anderem für unseren langjährigen Kunden CEWE, der uns mit mehreren Lerninhalten für seinen Kundendienst beauftragt hat. Für eine weitere Videoreihe bauten wir sogar ein permanentes zweites Studio in Vechta auf und wir freuen uns darauf, dort auch noch im kommenden Jahr weitere Videos zu drehen.

Und dann war Anfang Juli endlich der Moment gekommen, in dem wir unser erstes Printmagazin mit Ihnen teilen konnten. Nachdem wir viele Stunden und mit Herzblut daran gearbeitet hatten, war es ein großartiges Gefühl, endlich die gedruckte Version in den Händen zu halten.

Wenig später stellten wir unsere neuen Seminarformate vor: Das neue Online-Telefontraining und auch der Workshop „Kund:innen generationsübergreifend beraten“ sind seitdem als Trainingsangebote zu buchen und konnten bereits unterschiedliche Auftraggeber:innen überzeugen.

Jahresende 2022

Bei uns startet die Weihnachtssaison, also im Grunde das Jahresende, immer bereits im August. Hier beginnen wir damit, die Weihnachtseinsätze unserer LernPartner:innen für unseren ältesten Kunden, dm-drogerie markt, zu planen. Auch in diesem Jahr ist unser Team in diesem Bereich weiter gewachsen: Wir konnten viele tolle, neue Kolleg:innen gewinnen und haben diese in praxisnahen Trainings auf ihre Einsätze in den dm-Filialen vorbereitet. Zwischendurch haben wir noch eine Webinarreihe für dm-Mitarbeitende zum Thema Foto realisiert: Wir setzten rund 600 Trainings aus zehn Studios um.

Und auch in unserem E-Learning-Bereich begann schon im Oktober der Jahresendspurt. Noch allerhand digitale Trainings für die unterschiedlichsten Kunden wollten vor Jahresende umgesetzt werden: Sowohl unser treuer Kunde Telefónica als auch einige neue Auftraggeber kamen mit spannenden Themen auf uns zu. Und auch der Campus ist fertig gebaut und live.

Ja, und nun? Nun liegen die letzten Wochen des Jahres vor uns. Wir stecken mit unseren Köpfen tief in den verschiedensten Projekten, die uns im kommenden Jahr weiterhin begleiten werden. Wir führen Gespräche, entwickeln spannende Konzepte und werden auch in eigener Sache die ein oder andere Neuerung voranbringen. Über das meiste informieren wir Sie selbstverständlich hier im Magazin – über das andere erzählen wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch. 2023 wird aufregend, so viel können wir Ihnen bereits versprechen!